Stand 02.07.2021

Für alle Veranstaltungen gilt ein Schutzkonzept mit Sicherheitsmassnahmen, welche auf den Hygienemassnahmen und Verhaltensregeln des Bundesamts für Gesundheit (BAG) basieren. Bei einer möglichen Infizierung/Erkrankung mit Covid-19, in der Location respektive auf dem Veranstaltungsgelände, lehnt starshows | star productions gmbh jegliche Haftung ab. Die Gäste besuchen alle Shows auf eigenes Risiko.

Folgende Massnahmen bilden im Schutzkonzept die Eckwerte:

  • Um unsere Show durchführen zu dürfen, halten wir uns an die geltenden Vorschriften des Bundes und der Kantone.

  • Einlass erhalten jene Besucher, die getestet, genesen oder geimpft sind und dies mittels Covid-Zertifikat belegen können. Ein Covid-Zertifikat ist ab dem 16. Lebensjahr notwendig.

  • Beim Einlass muss ein amtlicher Ausweis (ID, Pass etc.) vorgezeigt werden, bei der Zertifikatskontrolle werden keine Daten gespeichert.

  • Vor Ort gibt es keine Testmöglichkeiten.

  • Jeder Besucher hat einen nummerierten Sitzplatz.

  • Die Location wird regelmässig gelüftet.

  • Contact Tracing: Bei der Bestellung der Tickets werden die Kontaktdaten des Käufers erhoben.

  • Die Hygienemassnahmen gemäss BAG werden umgesetzt.

 Den Anweisungen des Veranstalters ist Folge zu leisten.

 

Weitere Informationen zur aktuellen Situation finden Sie hier: www.bag-coronavirus.ch

Q&A

Wie erhalte ich Zulass zur Show?


Einlass erhalten jene Besucher, die getestet, genesen oder geimpft sind und dies mittels Covid-Zertifikat belegen können. Das Covid-Zertifikat muss beim Einlass via App oder in Papierform vorgewiesen werden.




Was ist das Covid-Zertifikat?


Das Covid-Zertifikat ist eine Möglichkeit, ein negatives Testergebnis, eine durchgemachte Erkrankung oder eine Covid-19-Impfung zu dokumentieren. Das Covid-Zertifikat wird Ihnen auf Anfrage in Papierform oder als PDF-Dokument mit einem QR-Code ausgestellt.




Wann und wo erhalte ich das Covid-Zertifikat?


Das Covid-Zertifikat wird von folgenden Stellen ausgestellt:

  • Impfzentren
  • Arztpraxen
  • Krankenhäusern
  • Apotheken
  • Testzentren
  • Labore
  • Kantonale Behörden

Die Zustellung der Zertifikate kann vor Ort, Online (Internet) oder in speziellen Fällen per Post erfolgen.




Wie lange ist das Covid-Zertifikat gültig?


Die Gültigkeitsdauer unterscheidet sich je nachdem, ob Ihr Covid-Zertifikat eine Covid-19-Impfung, eine durchgemachte Erkrankung oder ein negatives Testergebnis dokumentiert. Aufgrund neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse kann die Gültigkeitsdauer angepasst werden.

Für geimpfte Personen

  • 365 Tage ab Verabreichung der letzten Impfdosis

Für genesene Personen

  • Die Gültigkeit beginnt ab dem 11. Tag nach dem positiven Testresultat und dauert ab dem Testresultat 180 Tage

Für negativ getestete Personen

  • PCR-Test: 72 Stunden ab Zeitpunkt der Probeentnahme
  • Antigen-Schnelltest: 48 Stunden ab Zeitpunkt der Probeentnahme




Muss ich geimpft sein um das Covid-Zertifikat zu erhalten?


Nein. Ein negativer Covid-Test oder eine durch einen Arzt bestätigte Covid-Erkrankung ist für den Erhalt des Covid-Zertifikats ausreichend.




Ich kann mich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen, kann ich die Show trotzdem besuchen?


Ja. Ein negativer Covid-Test ist für den Erhalt des Covid-Zertifikats ausreichend.




Mit welchem negativen Test erhalte ich das Covid-Zertifikat?


Sie erhalten das Covid-Zertifikat mit einem negativen PCR-Testergebnis sowie einem negativen Antigen-Schnelltest-Ergebnis.
Für Selbsttests und Antikörpertests werden keine Covid-Zertifikate ausgestellt.




Ist der Schnelltest für den Erhalt des Covid-Zertifikats kostenlos?


Der Bund übernimmt alle Kosten für Schnelltests, die Sie in einem Testzentrum, bei Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt, in Spitälern oder Apotheken durchführen lassen. Somit können Sie sich mit diesen Tests auch gratis testen lassen, wenn Sie keine Symptome des Coronavirus haben.




Wie und wann wird mein Covid-Zertifikat beim Einlass kontrolliert?


Ihr Covid-Zertifikat wird vor dem Haupteingang via «COVID Certificate Check»-App von unseren Mitarbeitern geprüft. Für die Überprüfung benötigen Sie zusätzlich Ihr Ausweisdokument (ID, Pass etc.)




Wie kann ich mich auf den Einlass vorbereiten?


Sie sind geimpft, bereits genesen oder verfügen über negatives PCR-Test- bzw. Antigen-Schnelltest-Resultat? Dann können Sie in allen Kantonen ein Covid-Zertifikat in Papierform oder in digitaler Form beantragen. Das Covid-Zertifikat kann in die «COVID Certificate»-App übertragen werden.

Bitte erscheinen Sie frühzeitig beim Einlass, damit Menschenansammlungen vermieden werden können.




Muss ich das Covid-Zertifikat elektronisch oder ausgedruckt vorweisen?


Sie können das Covid-Zertifikat elektronisch oder ausgedruckt vorweisen.




Was passiert, wenn ich mein Covid-Zertifikat verliere?


Ihr Covid-Zertifikat wird in keinem zentralen System gespeichert. Es befindet sich ausschliesslich in Ihrem Besitz. Bewahren Sie das Covid-Zertifikat auf Papier deshalb sorgfältig auf. Bei Verlust müssen Sie Ihr Covid-Zertifikat erneut bei der ausgebenden Stelle, bei welcher Sie geimpft oder getestet wurden, anfordern.




Müssen Kinder ein Zertifikat vorweisen?


Nein, im Rahmen der Zutrittsregelung für Grossveranstaltungen ist vorgesehen, Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren den allgemeinen Zutritt ohne Covid-Zertifikat zu gewähren. Kinder bis 16 Jahre müssen weder eine Maske tragen noch ein Covid-Zertifikat vorweisen.




Was wird genau geprüft, wenn mein Covid-Zertifikat verifiziert wird?


Beim Scannen werden drei Aspekte geprüft:

  • Enthält das Zertifikat eine gültige elektronische Signatur?
  • Ist das Zertifikat nicht widerrufen worden?
  • Entspricht das Zertifikat den Gültigkeitskriterien der Schweiz?

Wenn alle drei Aspekte positiv bewertet werden, wird das Covid-Zertifikat als gültig ausgewiesen.




Wo werden meine Daten für das Covid-Zertifikat gespeichert?


Das Covid-Zertifikat wird ausschliesslich lokal in der «COVID Certificate»-App auf dem Smartphone gespeichert. Weder Personendaten noch die Zertifikate werden in einem zentralen System gespeichert. Bei Verlust von Smartphone und dem Papierausdruck muss das Covid-Zertifikat erneut bei der ausgebenden Stelle angefragt werden, wo Sie geimpft oder getestet wurden.




Werden meine Daten beim Prüfvorgang in der «COVID Certificate Check»-App oder in einem zentralen System gespeichert?


Nein, beim Prüfvorgang werden keine Daten gespeichert - weder in der «COVID Certificate Check»-App noch in einem zentralen System. Es ist somit nicht möglich nachzuvollziehen, welches Covid-Zertifikat von wem, wann und wo überprüft wurde.




Gilt auf dem Veranstaltungsgelände und während der Show Maskenpflicht?


Nein, es gilt keine Maskenpflicht. Wir empfehlen jedoch, dass Sie eine Maske (medizinische Maske, keine Stoffmasken) mitnehmen, welche allenfalls aufgesetzt werden kann.




Behalten gekaufte Tickets ihre Gültigkeit, wenn eine Show verschoben wird?


Ja, die Tickets behalten ihre Gültigkeit für das Verschiebedatum.




Was passiert, wenn ich jetzt ein Ticket kaufe und später der Anlass abgesagt wird?


Die Tickets behalten auch bei einer Verschiebung die Gültigkeit. Wird ein Event abgesagt und nicht nachgeholt wird der Kaufpreis (abzüglich Fr. 5.—Handlinggebühr) zurückerstattet. Die Abwicklung erfolgt durch unseren Partner ticketcorner.ch